Tel. 05244 986-480 info@gesamtschule-rietberg.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Namen der gesamten Schulleitung und des Kollegiums wünsche ich Ihnen allen ein gutes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wir bald wieder in ruhigere Fahrwasser kommen und auf die Corona-Zeit zurückblicken können – ohne Sorgen um uns, unsere Familien und Freunde und auch um die schulische Situation.

Wie Sie den Medien bereits entnehmen konnten, beginnt ab Montag, dem 11.01.2021 für alle Schülerinnen und Schüler der Distanzunterricht. Das ist an unserer Schule im Prinzip schon bekannt und erprobt. Die aktuellen Regelungen möchte ich Ihnen hier kurz beschreiben:

  • Die Lehrkräfte stehen auf digitalem Wege (Videokonferenz, Chat, Telefon, Messenger) zu den Zeiten direkt zur Verfügung, wenn auch die jeweiligen Fachstunden in der Schule wären. Damit können Sie auch Ihrem Kind eine Tagesstruktur geben und sich selbst entlasten. Beispiel: Hätte die Klasse 6a am Mittwoch in der 1./2. Stunde Mathematik, dann steht jetzt die Lehrkraft zu dieser Zeit zur Verfügung. Die Aufgabenstellung und Kontrolle erfolgen auch außerhalb dieser Zeiten. Das gilt ebenso für besondere Absprachen und Beratungen.
  • Die Kommunikation erfolgt über die Klassenleitungen. Wenden Sie sich an diese, falls es Fragen oder Klärungsbedarf gibt.

Warum gibt es keinen Live-Video-Stream des Unterrichts als Videokonferenz?

  1. Die häusliche Ausstattung (Internetzugang und Geräte) der Schülerinnen und Schüler ist sehr unterschiedlich, was eine sichere Gleichbehandlung verhindert.
  2. Auch aus didaktischen Gründen ist dies bei einer heterogenen Schülerschaft nur eine von vielen Möglichkeiten. Auch der Unterricht in Präsenz besteht nicht nur aus Frontalunterricht, sondern weist ein vielfältiges Spektrum auf, je nach Thema und Situation.
  3. Ein vollständiger Video-Stream ist auch datenschutzrechtlich nicht unproblematisch.

Aus diesen Gründen bieten wir die festen Online-Zeiten nach Stundenplan mit einem Mix aus Zugängen an. Darüber hinaus steht das Lern-Management-System (Moodle) 24/7 zur Verfügung, sodass dessen Nutzung auch mit den weiteren Verpflichtungen der Eltern und Erziehungsberechtigten synchronisiert werden kann.

Es ist eine sehr komplexe Situation, eine ganze Schule digital abzubilden. Gehen Sie bitte davon aus, dass nicht alles sofort und reibungslos funktioniert. Alle Beteiligten müssen sich neu orientieren und Routinen gewinnen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in diese neue Zeit.

Bleiben Sie gesund und viele Grüße

F. Wedekind, SL