Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am kommenden Montag, dem 31. Mai, beginnt der Unterricht wieder in Vollpräsenz und wechselnden Gruppen wie in WP I oder Religion. Das ist für alle Beteiligten eine ungewohnte Situation. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit der gebotenen Rücksicht (z.B. im Bus, auf dem Schulgelände, in den Klassen) und erforderlichen Vorsicht (Selbsttests, Abstand, Maske, Hygiene, Lüftung) gemeinsam einen guten Start haben werden.
Es bleibt bei der Pflicht zum Corona-Selbsttest 2x pro Woche und der Maskenpflicht auf dem Schulgelände und in den Klassen.
Aufgrund der Personalsituation, der Impfung des Kollegiums durch das Kreisgesundheitsamt am Dienstag, dem 01. Juni, und der Unwägbarkeiten des Neustarts, haben wir einen „schlanken“ Start geplant, der aber solide organisiert werden kann:
- 31. Mai: Montag beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr in Vollpräsenz mit dem Selbsttest der Schülerinnen und Schüler im Klassenverband. Das bedeutet für diejenigen, die in der ersten Stunde Kurse (z.B. WP I) haben, dass sich alle um 8.00 Uhr erst zum Test im Klassenverband treffen und danach mit ihren Gruppen in die Kurse gehen.
Der Unterricht endet für die Sek I um 13.10 Uhr – für die Sek II findet Nachmittagsunterricht statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden die Corona-Selbsttests in der Mensa statt. - 01. Juni: Dienstag endet der Unterricht um 11.20 Uhr. Die Busse fahren dann in ausreichender Kapazität. Die Klausuren der Q1 am Dienstag und Mittwoch finden im kompletten geplanten Zeitumfang statt, also ggf. auch über 11.20 Uhr am Dienstag und 13.10 Uhr am Mittwoch hinaus.
- 02. Juni: Mittwoch endet der Unterricht für alle (inkl. Sek II) um 13.10 Uhr.
Falls es am Mittwoch unerwartet zahlreiche Impfreaktionen im Kollegium geben sollte, kann es auch zu spontanen Unterrichtsausfällen kommen. - Die Mensa bleibt vom 31. Mai bis 02. Juni geschlossen; der Betrieb soll am Montag, dem 07. Juni starten.
Viele Grüße
F. Wedekind, SL