Tel. 05244 986-480 info@gesamtschule-rietberg.de
Folgenden Aufruf aus Rietberg geben wir weiter:
„Liebe Rietberger Vereine,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Ereignisse der vergangenen Tage in der Ukraine haben uns alle tief erschüttert und mit ihnen unser Vertrauen auf ein friedliches Miteinander.
Gemeinsam mit Ihnen und euch wollen wir deshalb ein Zeichen setzen für den Frieden. Lasst uns zusammen auf die Straße gehen und „Verein(t) für den Frieden“ deutlich machen, dass wir gemeinsam stark und eine aktive Bürgergesellschaft sind. Mobilisiert eure Vereins-, Parteiund Kirchenmitglieder, eure Familien, Freunde, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen, leitet ihnen bitte diese Einladung weiter. Ihr alle seid aufgerufen, an dem Friedensmarsch teilzunehmen:
Rietberg „Verein(t) für den Frieden“
am Sonntag, 13. März
um 14:30 Uhr.
Startpunkt ist in der Bahnhofstraße am KiK/an der Sparkasse. Gemeinsam gehen wir von dort aus durch die Rathausstraße, über den Klingenhagen und die Klosterstraße zum Torfweg bzw. An den Teichwiesen. Am Schützenplatz wird eine Abschlusskundgebung stattfinden. Was ihr zuvor tun könnt: Schreibt uns als Verantwortliche/r, dass ihr mit eurem Verein dabei seid und die Initiative „Verein(t) für den Frieden“ unterstützt. Bitte per E-Mail an:
frieden@karneval-rietberg.de. Ruft eure Mitglieder zum Spenden auf, z.B. an Aktion
Deutschland Hilft e.V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, Spendenkonto DE62
3702 0500 0000 1020 30 oder an Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Spendenkonto DE65 100 400 600 100 400 600.
Auf der Website www.karneval-rietberg.de findet ihr ab Mittwoch Grafik-Dateien zum Teilen in den sozialen Medien oder per WhatsApp. Teilt unseren Aufruf, malt und bastelt Transparente und Symbole des Friedens und gegen den Krieg. Bringt am Sonntag gern auch eure Vereinsfahne oder Standarte mit als Zeichen für unsere vielfältige Stadtgesellschaft.
Bitte beachtet: Wir haben festgelegt, dass das Tragen einer medizinischen Maske während der gesamten Veranstaltung verpflichtend ist.
Lasst uns vereint etwas bewegen! Bis Sonntag und herzliche Grüße
Grafschaftler KG Rietberg 
St. Hubertus Schützengilde 
TuS Viktoria Rietberg
Kolpingsfamilie 
Alle Rietberger Parteien
Stellvertretend für alle Rietberger Vereine und Parteien“