Hier findest du weitere Infos zum Fach.

Zum Fach

Das Fach Kunst wird an der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8, und 10 zweistündig, in der Oberstufe dreistündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Malerei, Grafik, Plastik und Architektur sowie Inszenierung, Design und Medien auseinander. Auf der Grundlage eigener Lebenserfahrung entwickeln sie Ideen und bringen diese in bildnerischen Objekten zum Ausdruck. Die Schüler und Schülerinnen können sich individuell auf unterschiedlichen Niveaustufen den Themen nähern. Diese sind variabel, so dass auf äußere Umstände oder persönliche Interessen flexibel reagiert werden kann. Die jeweiligen Themen für die Jahrgangsstufen werden in Absprache mit den anderen Fächern getroffen, so dass fächerintegriertes Lernen möglichst oft zum Tragen kommt.
In der Oberstufe wird neben der Praxis zunehmend Theorie in Form von Bildanalysen fremder und eigener Werke ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Außerdem finden Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten wie Museen und Galerien statt. Die Schüler führen über die gesamte Oberstufe hindurch ein Skizzenbuch, in dem wichtige Fachbegriffe sowie grundlegende Kenntnisse zu den jeweiligen Themen festgehalten werden.

Organisatorisches

Der Unterricht im Fach Kunst findet im Klassenverband statt. Den Schülern und Schülerinnen stehen zwei Kunsträume und Computerräume zur Verfügung. Einen Brennofen teilt sich die Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule mit dem Gymnasium.

Lehrwerke

Das Fach Kunst arbeitet projektorientiert und nutzt je nach Thema und Intention unterschiedliche Lehrwerke. Unterstützendes Material findet sich oft in den verschiedenen Kunstzeitschriften und Medien.

Projekte

In Jahrgang 5 und 6 nehmen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend am Volksbankwettbewerb teil.  Den anderen Klassen ist die Teilnahme freigestellt. Jahrgang 8 beteiligt sich an der jährlichen Adventskalender- Ausschreibung der Bürgerstiftung in Rietberg. Der Besuch von außerschulischen Lernorten wie Museen, Skulpturenparks, architektonischen Bauwerken usw. bereichern den Kunstunterricht je nach Thematik.

Leistungsbewertung

Im Fach Kunst hat das praktische Arbeiten einen hohen Stellenwert. Aber auch mündliche Beiträge, die Arbeitsorganisation, Lernmotivation und die schriftliche Dokumentation fließen mit in die Bewertung ein. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen werden zu Beginn eines Projektes die jeweiligen Kriterien für die Beurteilung besprochen. Während der Arbeitsphasen erhalten sie kontinuierlich individuelles Feedback. Im Anschluss erhalten die Schüler und Schülerinnen für ihre erbrachten Leistungen eine Note mit einer detaillierten Rückmeldung.
In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Klausuren im Fach Kunst zu schreiben, die theoretisch wie auch praxisorientiert sein können.

Themenübersicht

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Themen, die in jedem Jahrgang im Fach Kunst behandelt werden.

Jahrgang Themen Besonderheiten
Jahrgang EF
Jahrgang Q1
Jahrgang Q2