Englandaustausch

Seit 2018 führt die Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule den Englandaustausch mit Saddleworth fort, der bereits von der Realschule eingeführt wurde.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

März 2019:

Engländer zu Gast in Rietberg

– Rückbesuch der Schüler und Schülerinnen der Saddleworth School –

Nach dem erlebnisreichen Austausch im Oktober, bei dem 15 Schüler/innen der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule die Partnerschule in Uppermill besuchten, erfolgte vom 18. bis zum 24. März 2019 der Gegenbesuch der englischen Schüler/innen. Ein buntes Programm erwartete sowohl unsere Schüler/innen als auch die Besucher aus England. Nach einem herzlichen Empfang in den Gastfamilien konnten die englischen Besucher die Gesamtschule kennenlernen und einen Eindruck von dem deutschen Schulsystem gewinnen. Viele Schüler/innen schilderten, wie groß die Unterschiede zu ihrer Schule seien, zeigten sich aber beeindruckt von den Gegebenheiten der Gesamtschule. Auch ein Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Rietberg, sowie gemeinsame Aktionen im Kletterpark und in der Landesgartenschau standen auf dem Programm. Das Highlight der Woche bildete der Besuch in Köln am Donnerstag. Neben der Erkundung des Schokoladenmuseums wurde selbstverständlich der Dom besichtigt, den Schüler/innen stand aber auch genug Zeit zur Verfügung, die Stadt selbstständig zu erkunden. Den Samstag gestalteten die Gastfamilien mit ihren Besuchern eigenständig, bevor es am Sonntag mit dem Flugzeug zurück nach Manchester ging. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der gemeinsamen Woche. So resümierte Schüler John (8c): „Es hat richtig Spaß gemacht, den Besuchern unsere Schule und die Stadt zu zeigen. Die Woche ging viel zu schnell vorbei.“ Auch die organisierenden Lehrerinnen Frau Brünig und Frau El-Mahgary waren sehr zufrieden mit der gemeinsamen Woche und freuen sich schon auf einen nächsten Austausch.

Alle Abschlüsse bis zum Abitur