Schulordnung & Schulprogramm

Wir sind friedlich – freundlich – ruhig – rücksichtvoll

Schulordnung / Ordnungsleitlinie an der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule der Stadt Rietberg
Rietberg, 29.04.2015
Eine Schulordnung ist ein allgemeiner Verhaltenskodex – ein Regelwerk im Konsens mit Eltern, Lehrkräften und Schüler/innen. Die Rechtsgrundlagen des Schulbetriebs regelt das Schulgesetz des Landes NRW und gibt den verbindlichen Rahmen vor.
Eine nachgordnete Schulordnung mit einer langen Liste detaillierter Anweisungen wird sicher nicht dazu beitragen, dass die Mitglieder der Schulgemeinde einen grundsätzlichen Verhaltenskodex verinnerlichen, der ihnen als innere Reflexionsfläche des eigenen Handelns und Denkens dienen kann und soll. Deshalb soll sich die Schulordnung der Gesamtschule Rietberg als gedankliche Leitlinie individuellen und gemeinsamen Handelns präsentieren – als Ordnungsleitlinie, die Jede/r kennt und die damit in jeder Situation unmittelbar als Maßstab des Handelns dient.
Das pädagogische Miteinander, das Aushandeln und Vereinbaren von Verhaltensweisen im Detail verstehen wir als Gestaltungsprozess auf Klassenebene: Diejenigen Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen, vereinbaren und reflektieren ihr Miteinander.
Für unsere Gesamtschule mit dem Leitbild „Gemeinsam leben, lernen, leisten“ stellt die Reihe der Adjektive

friedlich – freundlich – ruhig – rücksichtsvoll

unsere Ordnungsleitlinie dar. Sie wurde durch die Lehrerkonferenz vom 16.12.2014 und die Schulkonferenz vom 29.04.2015 als geeignete Grundlage für das Vereinbaren von Klassenregeln und auch als Reflexionsfläche für individuelles Verhalten und Verhalten in der Gruppe als geeignet erachtet und einstimmig beschlossen.

Menschen jeden Alters und jeder persönlichen Entwicklungsstufe können mit diesen vier Wörtern sowohl auf der allgemeinen Vereinbarungsebene als auch im konkreten Fall erwünschtes und unerwünschtes Verhalten differenzieren. Es lassen sich auf dieser Grundlage konkrete Klassen- und Jahrgangsregeln entwickeln und in höheren Jahrgangsstufen auch grundsätzliche Fragestellungen des Miteinanders diskutieren.

Die Gremien sind überzeugt davon, dass diese Ordnungsleitlinie mit ihrem unmittelbaren Eindruck, der hohen Einprägsamkeit und der einfachen Kommunikation einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Gesamtschule Rietberg beitragen wird.

Frank Wedekind, Schulleiter

Die Entwicklung des Schulprogramms wird derzeit
von der schulischen Steuergruppe koordiniert.