Die SV-Schülerinnen und Schüler präsentieren die Box

Jede junge Frau kennt das Problem: die Periode kommt immer zum falschen Zeitpunkt und gerade in jungen Jahren noch oft unerwartet. Meist hat man so schnell keine Hygieneartikel zur Hand und / oder man traut sich nicht eine Mitschülerin oder gar die Lehrerin danach zu fragen.

Diesem Problem stellte sich die SV der GeRi und stellte eine „SOS Notfallbox“ mit den wichtigsten Hygieneartikeln, wie Binden, Tampons und Slipeinlagen für die Schülerinnen kostenlos zusammen. Finanziert werden die Artikel von den Einnahmen der SV. Auch werden sie immer wieder aufgefüllt.

Hinterlegt ist die Box im derzeitigen Sekretariat (CBI) direkt links am Eingang in einem Fach, so dass es jeder Schülerin möglich ist, sich auch relativ anonym an der Box zu bedienen.

„Natürlich soll sich nicht die ganzen „Tage“ damit versorgt werden, aber für den Notfall ist in jedem Fall gesorgt und das ist uns sehr wichtig“, so die zuständigen Lehrer der SV.  Auch würde so vielleicht etwas mehr Normalität mit dem Umgang des Themas „zur Frau werden“ gefördert, was auch die Schülersprecherin Sandy Dena sehr begrüßt.