Über unsere Schule

Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule

Stundenraster

Die Schule beginnt Mo – Fr um 8.00 Uhr und endet am Mo, Mi, Do um 15.30 Uhr und am Di und Fr um 13.10 Uhr, für die Oberstufe an einzelnen Tagen nach der 11. Stunde. Änderungen des Stundenrasters aus personellen Gründen sind möglich.

Die Schule hat eine Mensa, in der an vier Tagen in der Woche Essen frisch zubereitet wird.

Die Schule begegnet der Vielfalt ihrer Kinder auch auf der Ebene der Schulentwicklung; sie nimmt am Projekt Vielfalt fördern teil, um auf fachlicher und pädagogischer Ebene ihren Auftrag gut erfüllen zu können. Die Projekte Sprachsensible Schulentwicklung und Mathematik sicher können stellen wichtige Grundlagen für die weitere schulische Laufbahn sicher.

Sport und Bewegung sind ebenfalls wichtige Faktoren: Neben einer guten Ausstattung mit Sportanlagen verfügt die Schule auch über eine Schwimmhalle und hat in der Vergangenheit bereits erste Plätze bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen erreicht. In Kooperation mit Sportvereinen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ihr Engagement im Verein als AG anrechnen zu lassen.

Kultur und Musik bilden sich derzeit durch die Erarbeitung von Theater-Aufführungen, Gottesdiensten, Musik-AGs mit Bandarbeit, Chorgesang und Instrumentalunterricht ab. Ab Klasse 7 können die Kinder das Fach Darstellen & Gestalten als Hauptfach wählen und so ihre künstlerische Begabung ausleben.

Weitere Informationen zu allen Bereichen finden Sie in den entsprechenden Rubriken der Homepage.

Namensgeber: Richard von Weizsäcker

Informationen zur Person
Richard von Weizsäcker wurde am 15. April 1920 geboren und starb am 31. Januar 2015. Er war Jurist und Politiker (CDU) und hatte zahlreiche Ämter in Politik und Kirche (Präsident des Kirchentages, Mitglied des Bundestages, Berliner Bürgermeister inne. Von 1984 bis 1994 war er Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
Weizsäcker sah nach eigenen Angaben seine Hauptaufgabe als Bundespräsident nicht in Repräsentationspflichten, sondern in der Begegnung mit Menschen; dabei suchte er besonders den Kontakt zur Jugend. Auch gegenüber Randgruppen der Gesellschaft oder harten Kritikern des Staates zeigte Weizsäcker keine Berührungsängste.

Bezug zu Schule und Bildung
Für Richard von Weizsäcker war in einem modernen Schulsystem der ganzheitliche Bildungsansatz sehr wichtig. Er war davon überzeugt, dass der Mensch in seiner Umwelt sozial und ökologisch eingebettet sein muss. Das Miteinander der Menschen sollte vor dem Hintergrund der gegenseitigen Achtung und Würdigung lebenswert gestaltet sein. Richard von Weizsäcker setzte sich dafür ein, dass die Verschiedenheit als Bereicherung verstanden wird.

Was wir zu lernen haben ist so schwer und doch so einfach und klar: Es ist normal, verschieden zu sein.‟ (Richard von Weizsäcker)