… weil DU uns wichtig bist!!

Die ersten Ansprechpartner*innen für auftretende Beratungssituationen sind stets die Klassenlehrer*innen, da sie ihre Schüler*innen kennen und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Das Beratungsteam der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule versteht sich daher als Unterstützungsinstrument für unsere Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen bei vielfältigen pädagogischen und sozialen Fragen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass die Ratsuchenden aktiv am Lösungsprozess teilnehmen. Dafür arbeiten wir in Einzel- und Gruppengesprächen gemeinsam mit ihnen daran, Zielvorstellungen, Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten für ihre Fragen oder Probleme zu entwickeln. Unsere Beratungsschwerpunkte sind somit individuelle und psycho-soziale Beratung, Beratung bei akuten Konfliktsituationen sowie kollegiale Beratungen in Einzelfällen (Methode der kollegialen Fallberatung).

Das Beratungsteam ist unter der Mailadresse: beratung@geri24.nrw.schule zu erreichen.