Wahlpflichtbereich

Darstellen & Gestalten

2. Fremdsprache

Im sprachlichen Bereich mit der  Fremdsprache Spanisch
(im Jahrgang 9 folgt Französisch und im Jahrgang 11 Latein)

Arbeitslehre

Im technischen Bereich mit den Fächern Hauswirtschaft und Technik.

Der Fachbereich Arbeitslehre unterteilt sich in die beiden Fächer Hauswirtschaft und Technik. Nach einer einjährigen Kennenlernphase beider Fächer im Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Jahrgangs 8 durch eine Schwerpunktwahl die Möglichkeit, sich für ihr Interessengebiet zu entscheiden.
Im Fach Hauswirtschaft stehen lebensnahe Themen im Mittelpunkt. Freude an der praktischen Arbeit in der Schulküche sollte ebenso mitgebracht werden wie ein Interesse an wirtschaftlichen Themen, die über den eigenen Haushalt hinaus gehen.

Schülerinnen und Schüler, die sich für Technik entscheiden, lernen viele Teile unserer Lebenswelt kennen, die von technischen Vorgängen geprägt ist. Das geschieht sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Im Technikraum lernen die Schülerinnen und Schüler Maschinen und Werkzeuge kennen und erproben den sicheren Umgang damit.

Darstellen & Gestalten

Im künstlerischen Bereich mit dem Fach Darstellen und Gestalten
Das Fach Darstellen und Gestalten gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich fantasievoll, kreativ und spielerisch mit unter-
schiedlichsten Lerninhalten auseinanderzusetzen. Grundlagen für das Arbeiten legen die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik. Die Arbeit in diesem Fach hat oft einen projektartigen Charakter, der den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum zur kreativen Entfaltung lässt. Die Schwerpunkte der inhaltlichen und methodischen Arbeit liegen in bild-, musik-, sprach- und körperbezogenen