„Wie kriegen wir mehr Personen unserer Schule zum Radfahren?“

Mit dieser Frage haben sich die Lehrkräfte (Anja Roßdeutscher, Kim Mesch, Sandy Graw, Vera Kossack und Sebastian Selchert) vom Arbeitskreis „GeRi for Future“ der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule Rietberg beschäftigt und eine Lösung gefunden – die Klimatour. Die Klimatour ist eine vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland e.V. ins Leben gerufene Kampagne, um Kinder und Jugendliche zum Radfahren zu motivieren. Seit Ende März sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres Personal der Schule dazu aufgerufen worden, vermehrt Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Aktion geht noch bis Ende September.

Alle Personen sammeln mit dem Fahrrad im Klassen- bzw. Kursverbund (in der Oberstufe) Kilometer und tragen sie im Netz in dafür vorgesehene Listen ein. So können alle Schülerinnen und Schüler sehen, wie sie im Klassen- bzw. Kursvergleich abschneiden und das nicht nur auf Schul-, sondern auch auf Bundesebene. „Neben dem eingesparten CO2 freuen wir uns darüber, wenn der Alltag aktiv gestaltet wird und dazu gehört eben auch, wenn anstelle des Autos oder Busses das Fahrrad genutzt wird. Besonders in den unteren Jahrgängen unserer Schule wird die Kampagne toll angenommen und führt zu richtigen Dynamiken“, sagt Sebastian Selchert. Schülerinnen und Schüler verabreden sich bewusst, um gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Der Arbeitskreis verfolgt das Ziel, die Gesamtschule Rietberg nachhaltiger und gesünder aufzustellen und dafür ist diese Kampagne prädestiniert. Selchert und das Team sind sich sicher, dass in Zukunft weitere Aktionen folgen werden.