Unter diesem Motto nahm die Klasse 5a in diesem Halbjahr erfolgreich am internationalen eTwinning Projekt „Bee Eco Enthusiast“ (BEE) teil. Über zehn Wochen lang setzten sich die über 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Rietberg, Griechenland, der Türkei und Polen mit der Biene als Nutztier auseinander und vertieften dabei ihr Wissen zu Honigbiene, Hummel, Artenschutz & Co. Die Projektsprache war Englisch, das gemeinsame Thema: Warum sind Bienen so wichtig und was können wir tun, um ihnen zu helfen?

Getroffen wurde sich dabei im sogenannten TwinSpace, der sicheren online-Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler aller Partnerschulen während eines eTwinning-Projektes zusammenzuarbeiten können. Hier wurden Rechercheergebnisse geteilt, kurze Vorstellungstexte gepostet sowie Links zu selbst erstellten Bienen-Quizes hochgeladen.

Die Vorteile des e-Twinning-Konzeptes, welches Teil des europäischen Austauschprogramms erasmus+ ist, fasst Englischlehrerin Leonie Pohl, die das Projekt initiierte, zusammen: „Es ist eine tolle Möglichkeit für Schulklassen, sich auf einer offiziellen Plattform online zu treffen und mit Hilfe digitaler Medien in sicherem Rahmen zusammenzuarbeiten. Internationale Vernetzung und Austausch werden so möglich, und zwar ganz ohne Kosten oder Reisen.“ Naturwissenschafts-Lehrer Ömer Celik, der die Klasse ebenfalls begleitete, ist darüber hinaus besonders begeistert von der Vielseitigkeit und dem fächerübergreifenden Charakter des Projektes: „Es war toll, zu sehen, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler mit vollem Eifer recherchiert, gebastelt und gewerkelt haben.“

Auch die Klasse 5a profitierte sehr von der Teilnahme und ist hoch motiviert, sich weiter mit dem Thema Bienen auseinanderzusetzten. So sollen während der bevorstehenden Projektwoche der Schule weitere Insektenhotels entstehen.