Auch in diesem Jahr starteten die Schülerinnen und Schüler der neuen Einführungsphase ihre Zeit in der gymnasialen Oberstufe mit einer zweitägigen Kennenlernfahrt ins Haus Neuland. Nachdem zunächst in Kleingruppen an Lerntechniken und verschiedenen Lernstilen gearbeitet wurde, endete der erste Tag mit einer lustigen Kooperationsübung, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Flussüberquerung meistern mussten.

Nach einem unterhaltsamen und langen Abend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler am nächsten Tag mit dem Thema Motivation. Die Aufgabe war es, ein „motivation–Board“ zu erstellen, das sich jeder bei fehlender Motivation während des Lernens hervorholen kann. Anschließend konnten die Oberstufenschüler/innen noch einmal an ihren Präsentationstechniken arbeiten.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die begleitenden Lehrkräfte (die Stufenleiter Frau Toepper und Herr Küting) war die Fahrt insgesamt ein gelungener Start in die Oberstufe.