Um das naturwissenschaftliche Interesse zu wecken und zu fördern, haben der Leistungskurs Biologie und sechs interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Biologie aus der Jahrgangsstufe Q1 am 14.11.22 eine Exkursion zum Teutolab nach Bielefeld unternommen.

Thema des Besuches war das DNA-Barcoding von Orchideenarten. Dabei handelt es sich um eine Methode zur Artenbestimmung anhand der DNA-Sequenz.

Da in der Schule die molekulargenetischen Verfahren der DNA-Extraktion, PCR (Polymerase-   Kettenreaktion),  Gelelektrophorese, Sanger-Sequenzierung und Datenbankabgleich lediglich in der Theorie vermittelt werden, hat diese Exkursion den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, diese Verfahren selbständig  in der Praxis durchzuführen und so einen Einblick in die Arbeit eines Molekularbiologen zu erlangen.