Neue Fußballtalente an Schulen finden – das ist das Ziel des DFB-Partnerschulenprojektes. Die Chancen, die sich durch eine Kooperation in diesem Rahmen ergeben, sah Kollege Frederic Küting, der mit seiner DFB-A-Lizenz auch beim Zweitligisten SC Paderborn als Trainer tätig war. Er setzte sich dafür ein, dass die Gesamtschule Teil dieses Projektes werden kann. Die Voraussetzungen an der Schule sind gegeben und bereits seit Beginn des Schuljahres konnte die Teilnahme auf den Weg gebracht werden. In der vergangenen Woche war es endlich so weit: Die Urkunde wurde durch den DFB-Stützpunktkoordinator Dr. Hans Danner und dem Referenten für Schulfußball/Kita beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, Thomas Synowczik, überreicht. Durch die Aufnahme der Schule in das Programm wird es rund 15 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, leistungsorientiertes Fußballtraining durch lizensierte A- und B-Trainer zu erhalten, zu denen auch zwei Lehrkräfte der Gesamtschule gehören. Dazu werden im kommenden Halbjahr erste Sichtungen stattfinden, bei welchen zunächst die Jahrgänge 7 und 8 im Fokus stehen, deren Unterricht dann um eine Doppelstunde Fußball ergänzt wird. Zusätzlich finden regelmäßig Veranstaltungen des DFB statt und dieser unterstützt das Projekt durch Trainingsmaterial. „Mein Ziel ist es, diese Schülerinnen und Schüler individuell und persönlich zu coachen, durch professionelles Training zu entwickeln und auf ein höheres Level zu heben“, erklärt Frederic Küting. Parallel dazu bietet die Gesamtschule ab Sommer im Rahmen des Ganztags eine Doppelstunde Fußball auch in den Klassen 5 und 6 an.