Am 31.01. und 01.02.23 fand erstmals eine Busschulung für die fünften Klassen der Gesamtschule Rietberg statt. Bei der sehr praxisorientierten Busschule lernten die Schülerinnen und Schüler in einem einstündigen Präventionsprogramm die Sicherheits- und Gefahrenaspekte im, aber vor allem am Bus kennen. Es wurde auf die Piktogramme im Bus ebenso eingegangen wie auf alle sicherheitsrelevanten Notausstiege inklusive Nothammer und Öffnung der Seitentür. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler auch vor Ort ausprobieren, um die Scheu bei einem echten Einsatz zu verlieren. Draußen am Bus wurde den Schülerinnen und Schülern durch Fahrmanöver des Busses verdeutlicht, warum es besser ist, hinter der Markierung zu warten und nicht zu drängeln. Auch wurde bei einem Bremsmanöver demonstriert, was passieren kann, wenn man sich im Bus nicht zu jeder Zeit festhält, wenn dieser plötzlich stark bremsen muss – anhand eines Rucksackes, der auf die Rücksitzbank gestellt wurde, ohne weitere Personen im Bus.

„Wir hoffen mit dem Präventionsprogramm der Busschule die Schülerinnen und Schüler nochmal explizit auf die Gefahren, gerade am Bussteig/ der Haltestelle, hingewiesen zu haben und hoffen natürlich auf Nachhaltigkeit des Gelernten und die entsprechende Umsetzung“, so die Verkehrserziehungsbeauftragte der Gesamtschule Rietberg Rebecca Pohlmann.

Die Busschule soll ab jetzt jährlich für alle fünften Klassen durchgeführt, so dass man immer wieder auf das Gelernte, auch bei z.B. Tagesausflügen oder Klassenfahren in höheren Jahrgangsstufen, zurückgreifen kann.

Unterstützt wurde die Busschule durch Frau Dick und Frau Pörtner vom Verein „Uptoyou“, von Herrn Gutzler von der Polizei Rietberg und vom Busunternehmen Mertens, welches einen Bus für die Schulungen zur Verfügung stellte.