Die Schüler Silas Merschbrock, Philipp Helfthewes und Jannik Winkler aus der 6a wollen in diesem Jahr an dem Wettbewerb „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte von Jugend forscht, teilnehmen. Dafür haben sie bereits ihre erste Hürde gemeistert, denn sie haben in ihrer eigenen Klasse einen Versuch zur Auswirkung eines gesunden Frühstücks vs. ohne Frühstück auf die Mathe-Kopfrechnen-Leistungen geplant und durchgeführt.

„Die Klasse wurde in zwei Gruppen unterteilt, wobei eine Gruppe nüchtern blieb und die andere Gruppe das „gesunde“ Frühstück von uns erhalten hat“, sagte Silas.

Danach sollten sie möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit 50 Kopfrechnen-Aufgaben lösen.

„Wir waren heute bereits um 07:00 Uhr in der Schule und standen am Herd, um den Porridge (Haferbrei) vorzubereiten, aber es hat sich gelohnt“, meinte Philipp.

Dies empfand auch ihr Lehrer Herr Selchert so. „Die Kids haben den Versuch exzellent vorbereitet und ich bin gespannt, ob möglicherweise die Kids, die gefrühstückt haben, besser bei den Aufgaben abschneiden.“

Die Planung des Versuches hat bereits Ende des vergangenen Jahres begonnen. „Ich glaube, sie haben sich schon gewundert, was es alles zu beachten gibt, damit möglichst wenig Störfaktoren Einfluss nehmen“, hält Herr Selchert fest. Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen während der Schreibphase verschriftlicht und dann eingereicht.

„Das kriegen wir auch noch hin, denn das macht in der Gruppe schließlich immer Spaß“, ist sich Jannik sicher.