Es ist eine beeindruckende Zahl, die die Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule Rietberg zum Schuljahresende für den aktuellen 10er-Jahrgang bilanzieren kann. 159, und damit ausnahmslos alle Absolventinnen und Absolventen haben den Abschluss erreicht, knapp die Hälfte verfügen auf ihren Abgangszeugnissen sogar über den Qualifikationsvermerk für den Besuch der Oberstufe.

„Ihr alle könnt zu Recht stolz auf euch sein, das ist eine tolle Leistung von jedem Einzelnen hier“, gratulierte im Rahmen der für die sechs Klassen auf zwei Einheiten aufgeteilten Entlassfeiern Bürgermeister Andreas Sunder. „Sicher seid Ihr alle ein wenig erleichtert und auch froh, weil die Prüfungen allen widrigen Umständen der jüngeren Jahre zum Trotz geschafft sind.“ Dieser Tag der Entlassfeiern sei ein wichtiges Zwischenziel auf dem weiteren Lebensweg. „Und dieser Weg endet eben nicht hier, sondern es geht weiter. Alle von euch haben Anschlussperspektiven, dazu gratuliere ich ebenso. Egal, was Ihr in Zukunft macht, wichtig ist, dass Ihr an euch glaubt und euch reinkniet in das, was für euch in Zukunft bedeutsam ist“, so das Stadtoberhaupt. Und weiter: „Unsere Gesamtschule hat euch bestens vorbereitet.  Sie hat einen hervorragenden Ruf. Eltern wissen ihre Kinder hier gut aufgehoben. Tragt eure Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule stets in euren Herzen.“ Das gesamte Team von der Leitung über das Kollegium, das Sekretariat und alle weiteren Verantwortlichen stecke viel Herzblut in die individuelle Begleitung und Förderung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin.

Schulleiter Frank Wedekind nahm in seiner Ansprache vor der Absolventenschar, deren Eltern und Geschwistern in der Cultura den Begriff der „Anstrengung“ auf. „Oft streben wir schnelle Lösungen und sofortigen Erfolg an, die Versuchung ist groß, stets nach dem einfachsten Weg zu suchen. Doch die wahren Erfolge und die innere Zufriedenheit werden nicht auf einem Silbertablett serviert. Sie erfordern Einsatz, Ausdauer und vor allem Bereitschaft, nämlich jene, sich anzustrengen.“ Dass allerdings bedeute auch, die Komfortzone zu verlassen und sich Herausforderungen zu stellen. Wedekind weiter: „Der Weg zum Erfolg ist oft von Rückschlägen gesäumt. Aber es ist nicht schlimm hinzufallen, sondern schlimm ist nur, liegen zu bleiben und sich nicht anzustrengen um wieder aufzustehen.“ Jeder Einzelne müsse sich klare Ziele setzen, sich auf diese konzentrieren und die dafür notwendigen Schritte unternehmen. „Ich möchte euch ermutigen, euch anzustrengen, eure Chancen zu ergreifen, glaubt an euch und eure Fähigkeiten. Und vergesst nicht, dass die Anstrengung selbst eine Quelle des Glücks und der Erfüllung ist.“

Dass die Eine oder der Andere sich schon während der Schullaufbahn hohe Ziele gesetzt und diese auch erreicht hatten, zeigten die Ehrungen. Als Jahrgangsbeste wurden Virginia Imo und Lorenz Hanebrink ausgezeichnet. Den Social Award als Auszeichnung für besonders soziales Engagement erhielt Eva Gerling.

Schüler/innen der Klassen 10 a, c und d

Schüler/innen der Klassen 10 b,e und f