Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebes Kollegium,

am Sonnabend (23.03.24) beginnen in NRW die Osterferien. Eine Woche später feiern viele Christen das Osterfest.

Ostern ist das höchste Fest des christlichen Glaubens. Nach der Kreuzigung Jesu Christi am Karfreitag feiern Christen am Ostersonntag die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Nach dem Matthäus-Evangelium kamen Maria Magdalena und eine weitere Frau namens Maria zum Grab Jesu, als ein Engel den Stein, mit dem das Grab verschlossen war, zur Seite wälzte. Der Engel verkündete, dass Jesus nicht hier, sondern auferstanden sei. Als die Frauen sich auf den Weg machten, um den Jüngern davon zu berichten, begegneten sie Jesus, der zu ihnen sprach.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.rauhes.de/cms/ostern/

Osterhasen und Ostereier haben ursprünglich nichts mit der biblischen Geschichte zu tun. Sie sind aber zu einem wichtigen Symbol des österlichen Festes geworden. Die Entstehung des Symbols kann nicht lückenlos zurückverfolgt werden. Ursprung ist vermutlich eine heidnische Tradition – dort galt der Hase als Fruchtbarkeitssymbol – die von den Christen übernommen worden ist. Das Ei ist das Symbol für Leben: Von außen wirkt das Ei leblos und kalt – wie ein Grab. Darin ist aber Leben, das irgendwann aufbricht.

Die Auferstehung und der Sieg über den Tod spenden den Christen Hoffnung auf das ewige Leben. So wird Ostern auch als das Fest der Hoffnung bezeichnet und verstanden.

Wir wünschen allen christlichen Schülerinnen und Schülern schöne Ostertage!