Tel. 05244 986-42020 info@gesamtschule-rietberg.de

Am Montag (29. September 2025) durften wir die erste Gruppe Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen an unserer Schule willkommen heißen. Zum ersten Entdeckertag kamen alle Schülerinnen und Schüler der Sieben-Meilen-Schule sowie die Klasse 4b der Grundschule aus Neuenkirchen.

Der Tag startete mit einer Begrüßung der Klassen durch die Schulbuddies, die die Besucher durch den Tag begeleiteten. Auch unsere Abteilungsleitung I, Jessica Toepper begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich. Bei der anschließenden Schulrallye wurden fleißig Stempel gesammelt und nebenbei lernten die Besucher unsere Schule kennen. Es folgten unterschiedliche Workshops, bei denen die Viertklässler unter anderem fleißig musizierten, spannende Experimente durchführten und sich an unterschiedlichen Sprachen ausprobieren konnten. Beim gemeinsamen Abschluss erzählten alle Beteiligten mit strahlenden Augen von ihren Erlebnisse und erhielten von den Buddies eine Urkunde.

Frau Toepper und ihr Team zeigten sich von dem Auftakt begeistert: „Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Schülerinnen und Schüler dabei zu beobachten, wie sie unsere Schule entdecken. Unsere Buddies haben einen tollen Job gemacht und konnten unseren Besuchern einen guten Eindruck davon vermitteln, wie das Zusammenleben an unserer Schule funktioniert. Auch der Austausch mit den Grundschullehrerinnen war für alle Seiten sehr gewinnbringend.“

Wir freuen uns schon sehr darauf, in der nächsten Woche auch die anderen vierten Klassen begrüßen zu können.