Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucks­formen. In den inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft das Fach vor Allem an die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport an. Im Rahmen des Unterrichts werden die körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Darstellung und Gestaltung gefördert und erweitert (vgl. Handreichungen zum Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten an Gesamtschule S.4-5).

Aufgaben und Ziele des Faches

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemei­nen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgen­den Aspekte.

Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theore­tische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.

Lehr- und Lernmittel

Grundsätze fachmethodischen und didaktischen Arbeitens

fachspezifische Projekte

Handreichungen