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Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucks­formen. In den inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft das Fach vor Allem an die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport an. Im Rahmen des Unterrichts werden die körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Darstellung und Gestaltung gefördert und erweitert (vgl. Handreichungen zum Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten an Gesamtschule S.4-5).

Aufgaben und Ziele des Faches

Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucks­formen. In den inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft das Fach vor Allem an die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport an. Im Rahmen des Unterrichts werden die körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Darstellung und Gestaltung gefördert und erweitert (vgl. Handreichungen zum Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten an Gesamtschule S.4-5).

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemei­nen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgen­den Aspekte.

Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theore­tische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.

Lehr- und Lernmittel

Grundsätze fachmethodischen und didaktischen Arbeitens

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemei­nen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgen­den Aspekte.

Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theore­tische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.

fachspezifische Projekte

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemei­nen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgen­den Aspekte.

Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theore­tische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.

Handreichungen

Die Handreichungen für das Fach Darstellen und Gestalten stehen hier zum Download bereit:

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