Darstellen und Gestalten
Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen. In den inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft das Fach vor Allem an die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport an. Im Rahmen des Unterrichts werden die körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Darstellung und Gestaltung gefördert und erweitert (vgl. Handreichungen zum Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten an Gesamtschule S.4-5).
Aufgaben und Ziele des Faches
Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet verschiedene künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen. In den inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft das Fach vor Allem an die Fächer Kunst, Musik, Deutsch und Sport an. Im Rahmen des Unterrichts werden die körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Darstellung und Gestaltung gefördert und erweitert (vgl. Handreichungen zum Wahlpflichtbereich Darstellen und Gestalten an Gesamtschule S.4-5).
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemeinen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgenden Aspekte.
Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theoretische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.
Lehr- und Lernmittel
Grundsätze fachmethodischen und didaktischen Arbeitens
Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemeinen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgenden Aspekte.
Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theoretische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.
fachspezifische Projekte
Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten orientiert sich an dem allgemeinen Leistungskonzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die folgenden Aspekte.
Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen und der sonstigen Mitarbeit zu jeweils 50% zusammen. Die sonstige Mitarbeit umfasst die Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit im Unterricht sowie die kreative, schriftliche oder gestalterische Leistung während des Unterrichts. Die schriftlichen Leistungsüberprüfungen enthalten theoretische wie praktische Anteile, deren Gewichtung sich aus dem Thema ergibt. Eine schriftliche Leistungsüberprüfung pro Schuljahr kann durch eine rein praktische Aufgabe ersetzt werden.