Aufgaben und Ziele des Faches

Ziel des Faches Englisch ist es, den Aufbau von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in allen Kompetenzbereichen zu fördern. Um in dieser Welt bestehen zu können, ist die Aus­bildung einer individuellen Mehrsprachigkeit unabdingbar. Daher besteht die Aufgabe des Faches Englisch darin, durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen englisch­sprachigen Zielkulturen, wichtige kommunikative, interkulturelle und methodische Kompe­tenzen auszubilden.

Den gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit, Berufsorientierung und vertiefter Allgemeinbildung entsprechend ist der Englischunterricht in der Oberstufe dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Er ist persönlichkeitsbildend sowie wissenschafts- und berufsorientiert.  (KLP Englisch Sek II 2022, S.11)

Um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, werden authentische Texte und Medien eingesetzt, die in einen funktional-einsprachig geleiteten Englischunterricht eingebettet sind und von den Schülerinnen und Schülern selbstregulierend und kooperativ erschlossen werden. Der Englischunterricht orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. (KLP Englisch Sek II 2022, S.11)

Basierend auf den Niveaubeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreichen die Schülerinnen und Schüler am Ende der EF Kompetenzniveau B1 mit Anteilen von B2, am Ende der Q1 das Kompetenzniveau B2 und am Ende der Q2/des Abiturs das Kompetenzniveau B2 mit Anteilen von C1 im rezeptiven Bereich.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Fach Englisch orientiert sich an dem allgemeinen Leistungs­konzept der Gesamtschule Rietberg. Darüber hinaus berücksichtigt es die nachfolgenden Aspekte.

Ziel der Unterrichtsentwicklung ist die systematische und funktionale Weiterentwicklung der kommunikativen, methodischen, interkulturellen sowie sprachlichen Kompetenzbereiche. Die Überprüfung des Wissenszuwachses erfolgt durch Klausuren bzw. Ersatzleistungen wie eine mündliche Kommunikationsprüfung oder eine Facharbeit sowie durch die sonstige Mit­arbeit. Beide Teilnoten fließen zu je 50 Prozent in die Bildung der Gesamtnote ein, wobei pädagogische Spielräume seitens der Lehrkraft möglich bleiben.

Die Klausuren bestehen im Fach Englisch aus mehreren, miteinander verbundenen Teil­aufgaben, welche dem Dreischritt comprehension (AFB 1) – analysis (AFB 2) – evaluation (AFB 3) folgen. Die schriftliche Form der Klausur kann durch andere Aufgabenformate ersetzt werden. In der Jahrgangsstufe EF und Q1 wird der Leistungsstand mithilfe einer mündlichen Kommunikationsprüfung ermittelt. Außerdem besteht in der Q1 die Möglichkeit, eine Klausur durch eine Facharbeit zu ersetzen. Die Anzahl und Dauer der Klausuren ist im Konzept zur Leistungsbewertung für die einzelnen Jahrgänge erläutert.

Die sonstige Mitarbeit setzt sich im Fach Englisch aus alles erbrachten Leistungen außerhalb der Klausuren und Ersatzformen zusammen. Sie beinhaltet mündliche und schriftliche Leistungen.

Die Diagnose des individuellen Leistungsfortschrittes erfolgt sowohl über die Klausuren, mündliche Kommunikationsprüfungen als auch über die Facharbeiten sowie individuelle Beobachtungen der Lehrkraft, welche individuell zurückgemeldet werden.

Lehr- und Lernmittel

In der Einführungs- und Qualifikationsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch mit den beiden Bänden des Lehrwerks Camden Town – Oberstufe (Diesterweg Verlag). Das Lehrwerk berücksichtigt in seinem Konzept die unterschiedlichen Niveaustufen und bietet Möglichkeiten des individuellen Arbeitens. Das Lehrwerk wird fortlaufend durch zum Thema passende authentische, aktuelle und – wenn möglich – schülernahe Texte und Materialien ergänzt. In der Q1 bearbeiten die Schülerinnen und Schüler zudem eine Lektüre.

Grundsätze fachmethodischen Arbeitens

Kernlehrplan

Der Kernlehrplan für das Fach Englisch Sek II steht hier zum Download bereit:

.