Gymnasiale Oberstufe

Herzlich Willkommen an der gymnasialen
Oberstufe der Gesamtschule Rietberg!

Liebe Schülerin, lieber Schüler, du interessierst dich für ein Fortsetzen deiner Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule der Stadt Rietberg? Hier findest du die Ansprechpartner, wichtige Informationen und aktuelle Termine, an denen du dich über das Wichtigste informieren kannst, was dich in der Oberstufe erwartet!

Abteilungsleiter: Daniel Jürgens

Beratungslehrer für den Jahrgang Abi 2026:

Verena Brüggemeier und Kim-Alina Traue

Beratungslehrer für den Jahrgang Abi 2025:

Jessica Toepper und Frederic Küting

Beratungslehrer für den Jahrgang Abi 2024:

Adrian Baden und Lukas Vredenburg

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem individuellen Beratungstermin stehen wir dir oder deinen Eltern und Erziehungsberechtigten gerne zur Verfügung. Sprich uns persönlich an im Raum A.102 oder schreibe uns eine E-Mail an oberstufe@gesamtschule-rietberg.de.

Einladung zur Informationsveranstaltung am Tag der offenen Tür

aktuelle Informationen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe im Sommer 2023 finden Sie hier:

Unser Flyer enthält die wichtigsten Informationen zur Oberstufe an der GeRi:

Hinweis: Auch die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs 10 müssen sich für die Oberstufe anmelden, wenn sie ihre Schullaufbahn in der Oberstufe der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule fortsetzen möchten.

Die folgende Broschüre informiert über die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen

Hier findest du das Programm LuPo zum Download:

Samstag, 02.12.22, 10 – 14 Uhr.

Information über das Fächerangebot und die Studien- und Berufsberatung in der Oberstufe.

LuPO-Workshop

Donnerstag, 26.01.2023, vormittags, in den PC Räumen der Schule.

Information zur Fächerwahl in der Oberstufe und Einführung in das Computerprogramm Lupo, das Laufbahnplanungstool für die Oberstufe.

Elternabend

Donnerstag, 26.01.2023, 18 Uhr, in der Mensa.

Infoabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 mit Interesse der Fortführung der Schullaufbahn zum Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe an der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule.

Markt der Möglichkeiten

Donnerstag, 20.04.2023, 14 – 15.30 Uhr, in der Mensa.

Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler sind eingeladen. Lehrerinnen und Lehrer sowie Oberstufenschülerinnen und -schüler stellen die Inhalte der neuen Fächer in der Oberstufe vor und „plaudern aus den Nähkästchen“ über das Lernen in der Oberstufe.

Übergangstage

Montag – Mittwoch, 12.06. – 14.06.2023, jeweils 08.00 – 13.10 Uhr

Workshops und Informationsveranstaltungen für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr.

Die folgende Broschüre des Ministeriums für Schule und Bildung enthält alle wichtigen Informationen für Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr (2023/24) die gymnasiale Oberstufe besuchen werden: