Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft bringt den Schülerinnen und Schülern Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung nahe und ist dadurch ein Fach mit einem hohem alltäglichen Lebensweltbezug. Der Unterricht wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 10 erteilt. Dafür werden die Klassen halbiert, sodass kleinere Lerngruppen entstehen. Die halben Klassen und die gut ausgestatteten Lehrküchen ermöglichen, dass Lerninhalte mit praktischen Arbeiten verknüpft werden und die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen lernen können.

Aufgaben und Ziele des Faches

Ziel des Faches Hauswirtschaft ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Problemfelder und aktuelle gesellschaftliche Bedingungen in den Bereichen Haushaltsführung, Umwelt, Gesundheit und Konsum verstehen und kompetent beurteilen. Sie erlernen den reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und bearbeiten vielfältige Aufgaben im Rahmen des partnerschaftlichen Handelns. (vgl. KLP Arbeitslehre Hauswirtschaft 2013, S.10)

Leistungsbewertung

Im Fach Hauswirtschaft können vielfältige Formen der Leistungsüberprüfung zum Einsatz kommen, die in praktische, schriftliche und mündliche Formen unterteilt werden.

Innerhalb eines Schulhalbjahres erfolgen in der Lerngruppe eines Jahrgangs kurze schriftliche Lernerfolgskontrollen, (Tests, Portfolios, Handouts etc.), auch kann die Mappenführung zur Findung der Endnote beitragen. Für die Beurteilung einer Nahrungszubereitung wird der dafür entworfene Bewertungsbogen verwendet. Mündliche Beiträge, wie Unterrichtsgespräche, Diskussionen und Referate werden durch kontinuierliche Beobachtung sowie punktuelle Überprüfungen durch die Lehrperson bewertet.

Grundsätze fachmethodischen und -didaktischen Arbeitens

In der Unterrichtsentwicklung wendet das Fach Hauswirtschaft an der Gesamtschule Rietberg folgende fachliche und überfachliche Grundsätze an:

Der Unterricht unterliegt der Wissenschaftsorientierung und ist dementsprechend eng mit seinen Bezugswissenschaften Haushalts- und Ernährungswissenschaft sowie Verbraucher­bildung verzahnt.

Die Unterrichtsgestaltung ist auf die Ziele und Inhalte abgestimmt.

Vorwissen, Interessen und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern werden aufgegrif­fen und zielführend in den Unterricht integriert.

Der Unterricht ist anschaulich sowie gegenwarts- und zukunftsorientiert und gewinnt dadurch für die Schülerinnen und Schüler an Bedeutsamkeit.

Unterrichtsinhalte werden schülernah und altersangemessen aufbereitet.

Problemorientierte und realitätsnahe Fragestellungen werden genutzt, um Ziele des Unterrichts erkenntlich zu machen und den Lernprozess zu strukturieren.

Exemplarisches Lernen bietet den Anstoß für das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten, um darauf aufbauend vergleichbare Inhalte zu erschließen.

Das Prinzip des Handlungsorientierten Unterrichts findet in der Unterrichtsgestaltung ein hohes Maß an Berücksichtigung.

Der Unterricht bietet regelmäßig die Gelegenheit zur Erschließung von Lerninhalten unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Sinne.

Kooperatives Lernen wird in den Unterricht integriert und die Schülerinnen und Schüler werden zur Selbstreflexion ihres Lernprozesses angeleitet.

Es wird auf eine abwechslungsreiche Auswahl von Methoden und einer konsequenten Einhaltung von Sozialformen geachtet.

Der Unterricht berücksichtigt unterschiedliche Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler und bietet ein differenziertes Lernangebot.

Individuelle Lernwege werden im Unterricht zugelassen und gefördert.

Das Fach Hauswirtschaft leistet seinen Beitrag zur durchgängigen Förderung der deutschen Sprache durch eine sprachsensible Unterrichtsplanung und -durchführung.

Die Auswahl von (digitalen) Medien und Arbeitsmitteln ist schülernah und alters­angemessen.

Die gezielte Ausbildung von Medienkompetenz findet in den Unterrichtseinheiten Berücksichtigung, indem die Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW gefördert werden.

Lehr- und Lernmittel

Für den Hauswirtschaftsunterricht in den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I werden die zwei folgenden Lehrwerke eingesetzt, die als Leihexemplar den Schülerinnen und Schülern in den einzelnen Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt werden.

– Startklar! Hauswirtschaft 1, Oldenbourg Schulbuchverlag, 1. Auflage 2013

– Starke Seiten Hauswirtschaft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2020

Während das Buch des Oldenbourg-Verlags für die Themen der Jahrgangsstufen 5 und 6 geeignet ist, deckt das Buch des Ernst-Klett-Verlags die Inhalte des Kernlehrplans für die gesamte Sekundarstufe I ab.

Kernlehrplan

Der Kernlehrplan für das Fach Hauswirtschaft ist hier zu finden: