Kunst

Wofür brauchen wir Kunst? Auf diese Frage antwortete der große Albert Einstein: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“. Heutzutage dreht sich alles um Kreativität. Fähigkeiten wie kritisches Denken, lösungsorientiertes Handeln, Teamarbeit und Kreativität werden von vielen Studien immer wieder als die Schlüsselkriterien zum Erfolg bezeichnet. Deswegen liefert Kunst einen hohen Beitrag in der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen.

Aufgaben und Ziele des Faches

An der Gesamtschule Rietberg ist das allgemeine Ziel des Faches Kunst „die Ausbildung einer komplexen Bildkompetenz“, um das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen zu ent­wickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln in einer visuell vermittelten Umwelt zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Entfaltung der Kreativität, Förderung von Talenten, Entwicklung von handwerklichen Fertigkeiten, individueller Ausdrucksfähigkeit, sowie eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden unterstützt werden. Diese Ziele werden auch durch außerschulische Aktivitäten wie Museumsbesuche, Besichtigung von Skulpturenparks, architektonischer Bauwerke oder durch den Kontakt zu Künstlern gefördert.

Leistungsbewertung

Zentrale Bereiche der Leistungsbewertung im Fach Kunst sind das Arbeits- und Prozessver­halten sowie das Ergebnis der praktischen Arbeit. Dazu zählen unter anderem: mündliche Beiträge, Arbeitsorganisation und Lernmotivation, schriftliche Dokumentation, Entwerfen und Umsetzten von künstlerischen Ideen. Dabei variiert die Gewichtung der Leistungsbeur­teilung je nach Unterrichtsreihe. Die dazugehörigen Kriterien werden den Lernenden zu Beginn jeder Unterrichtseinheit transparent gemacht.

Lehr- und Lernmittel

An der Gesamtschule Rietberg bilden diverse Arbeitsmaterialien wie Acrylfarbe, Aquarell­farbe, Gouachefarbe, Ölpastellkreide, Druckfarbe, verschiede Papierarten, Ton und Tonwerk­zeuge, Linolwerkzeuge und weitere individuell abgestimmte Arbeitsmaterialien die Grund­lagen des praktischen Arbeitens. Neben den Arbeitsmaterialen gibt es zwei großzügige Kunsträume, die zum Arbeiten einladen. Beide Räume sind mit einem Beamer und einem iPad Koffer ausgestattet, sodass auch die digitale Förderung im Fach Kunst berücksichtigt wird.

Grundsätze fachmethodischen Arbeitens

Sowohl in der Sek I als auch in der Sek II fördert der Kunstunterricht an der Gesamtschule Rietberg die Zusammenarbeit zwischen den Lernenden. Dabei wird der individuelle Lernweg jedes Einzelnen berücksichtigt und das selbstständige Arbeiten gefördert. Es werden situationsbezogene unterschiedliche Bildzugangs- und Bilderschließungsformen wie z.B. verbale, zeichnerisch-analytische und experimentelle Methoden genutzt, kombiniert und geübt. Hierdurch wird den Lernenden ein Repertoire an Strategien des selbständigen Arbeitens und eigenständigen Bildverstehens an die Hand gegeben. Im Verlauf der gymna­sialen Oberstufe konzipieren und realisieren die Lernenden ihr Gestaltungsvorhaben zuneh­mend autonomer.

Kernlehrplan

Der Kernlehrplan für das Fach Kunst steht hier zum Download bereit:

.