Tel. 05244 986-480 info@gesamtschule-rietberg.de

 

Mathematik

Hier findest du weitere Infos zum Fach.

Zum Fach

Uns liegt die Vermittlung der Freude an Mathematik besonders am Herzen. Durch anwendungsorientierte Kontexte aus Natur, Technik und Gesellschaft erleichtern wir den Lernenden den oftmals abstrakten Zugang zur Mathematik, verdeutlichen die Realitätsnähe des Unterrichtfaches und Fördern die Begeisterung für das Unterrichtsfach.

Der Austausch über mathematische Inhalte steht im Fokus des Fachunterrichts. Dazu gehört ein konstruktiver Umgang mit Fehlern, die wir zur Förderung des Verstehensprozesses zum Gesprächsanlass nehmen. Fehler gehören zum Lernprozess dazu und aus diesem Grund ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Lösungsansätze frei und ohne Angst vorzustellen.

Mittels kooperativer Lernformen, wie verschiedener Formen von Partner- und Gruppenarbeit, fördern wir die Kommunikation über Mathematik. Im Sinne des sprachsensiblen Fachunterrichts unterstützen wir alle Schülerinnen und Schüler beim Schreiben und Sprechen über mathematische Inhalte, indem beispielsweise Satzbausteine oder die notwendigen Fachbegriffe zur Verfügung gestellt werden.

 

Organisatorisches

Anfang der fünften Klasse wird ein Eingangstest geschrieben, um den Lernstand aller Schülerinnen und Schüler zu erfassen. Aufbauend auf der Eingangsdiagnose wird ein differenzierter Unterricht konzipiert, der individualisiert an das Vorwissen aus der Grundschule anknüpft.

In Klasse 5 und 6 können die Lernenden zwischen leichten und schweren Aufgaben wählen, um ihr eigenes Lernniveau zu finden. Ab der siebten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt. Im Jahrgang 7 werden sie noch gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Ab der achten Klasse soll äußerlich differenziert werden.

 

Projekte                      

Zur Förderung des Grübelns und Knobelns an spannenden mathematischen Aufgaben nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7 jährlich am Pangea Wettbewerb statt.

 

 

Leistungsbewertung

Parallel geschriebene Klassenarbeiten sorgen für Vergleichbarkeit und eine gemeinsame Qualitätssicherung. Besonders ist, dass unsere Klassenarbeiten zwei Spalten haben, sodass die Schülerinnen und Schüler des E- und G-Kurses die Aufgaben des anderen Kurses sehen und sich selbstdifferenziert hocharbeiten können. Zusätzlich vermerken wir Förderempfehlungen auf den Arbeiten, damit die Eltern sehen können, an welchen Stellen ihr Kind einen Förderbedarf hat und an welchen Stellen die Stärken liegen.

Die schriftlichen Arbeiten und die Sonstige Mitarbeit werden bei der Leistungsbewertung gleichwertig in der Zeugnisnote berücksichtigt.

Um optimal auf die Abschlussprüfungen vorbereitet zu sein, sollen bereits behandelte Unterrichtsinhalte in regelmäßigen Abständen im Unterricht wiederholt und abgefragt werden.

 

Oberstufe

 Der Vertiefungskurs in der Einführungsphase hat zum Ziel, abiturrelevante Grundlagen aus der Sekundarstufe I aufzufrischen. In der Qualifikationsphase kann zwischen dem Grund- und Leistungskurs gewählt werden. Der eingeführte graphikfähigen Taschenrechner bietet vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten und erleichtert das Lösen problemorientierte Aufgaben. Durch die Orientierung an abiturähnlichen Aufgaben werden die Lernenden Schritt für Schritt an die mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen herangeführt.

Auch im Distanzlernen begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler und stellen beispielweise anschauliche Lernvideos und Übungsaufgaben bereit. Durch Selbstkontrollbögen, individuelle Rückmeldungen der Lehrkräfte in Form von Kommentaren, Sprachnachrichten oder in Videokonferenzen steht der gemeinsame Austausch über Lerninhalte weiter im Fokus.

Themenübersicht

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Themen, die in jedem Jahrgang im Fach Mathematik behandelt werden.

Jahrgang Themen Besonderheiten
Jahrgang 5
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang EF
Jahrgang Q1
Jahrgang Q2

 

Kernlehrplan

Der Kernlehrplan des Faches Mathematik ist hier zu finden:

Kernlehrplan Mathematik