Seit Herbst 2024 ist die beliebte Mitmachaktion für Verkehrssicherheit der Arbeitsgemeinschaft AGFS mit neuen Modulen unterwegs.
Ende November erfuhren die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Rietberg an drei Stationen rund um die Verkehrssicherheit, wie sie sich sicher und selbständig im Straßenverkehr bewegen können. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Entfernung und Geschwindigkeit im Straßenverkehr richtig einzuschätzen. Sie konnten ihre eigene Reaktionszeit an einem Fahrradsimulator und einem Reaktionstest testen und wichtige Verkehrszeichen und -regeln kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten zudem, wie wichtig Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist.
„Uns als Schule ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher in der Schule, aber auch wieder zu Hause ankommen. Um das Verhalten im Straßenverkehr mit den Schülerinnen und Schülern zu trainieren sind solche tollen Programme, wie die der AGFS, für uns unabdingbar“, so die Verkehrserziehungsbeauftragte der Gesamtschule Rietberg Frau Pohlmann.
Die Wanderausstellung des AGFS hat das Ziel, durch praktisches Ausprobieren bei den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die Sicherheit im Straßenverkehr zu wecken.
Ein sehr gelungener, lehr- und erkenntnisreicher Tag für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Rietberg, bei dem jeder seinen Teil mitgenommen hat.