Schülerfirma

GeRi Products

Das sind wir

Unsere Schülerfirma besteht zur Zeit aus 18 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9. Wir werden momentan zusätzlich von zwei freiwilligen Schülern aus dem Jahrgang 10 unterstützt.

Unsere Arbeit

In diesem Kurs haben wir viele Dinge kennengelernt, die auch in einer echten Firma von Bedeutung sind. Angefangen bei den rechtlichen Grundlagen, über Personalpolitik, die Produktideen, die Produktion, das Marketing, der Verkauf, die Buchhaltung bis hin zur Verwendung des Gewinns, bietet uns dieser Kurs viele Möglichkeiten unsere Stärken einzubringen und zu fördern.

Was produziert und verkauft werden soll können wir mitentscheiden. Die aktuelle Produktpalette finden Sie in unserem Produktkatalog. Gerne können sie unsere Produkte per E-Mail unter schuelerfirma@gesamtschule-rietbreg.de bestellen, müssen diese aber im Sekretariat der Schule abholen.

Natürlich können Sie uns auch gerne persönlich besuchen. Sie finden uns im Turm 15, im Raum A.120, jeweils am Montag, am Mittwoch und am Donnerstag von 13:10 bis 14:00 Uhr.

Seit diesem Schuljahr können wir einen Textildruck mittels Beflockung anbieten. Zum einen stellen wir nun unsere Schulkleidung selber her und zum anderen können bei uns Abschluss-Shirts, Klassen-Hoodies und noch viel mehr – nach einem individuellen Beratungsgespräch – bestellt werden.

Einen Teil unseres erwirtschafteten Gewinns können wir am Schuljahresende für eine Jahresfeier verwenden (Grillen, Pizza, …). Alternativ können wir uns dafür Produkte, z.B. T-Shirts aus unserer eigenen Produktion aussuchen. Je höher der Gewinn, desto größer die „Feier“ oder desto höher ist der Warenwert, den wir bekommen. Der Rest des Gewinns wird in Werkzeuge zur Produktherstellung oder in andere Projekte unserer Schule investiert.

Da es sich bei der Schülerfirma um ein Schulprojekt handelt, sind wir von der Umsatzsteuer befreit, das heißt, dass in unseren Preisen auch keine Mehrwertsteuer enthalten ist.

Produktkatalog