Zehntklässler bereiten sich auf das kommende Schuljahr vor

– Ergebnisse der Gruppenarbeit

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten, verbrachten sie zwei erfolgreiche Tage in der Bildungsstätte Haus Neuland in Bielefeld. Nach einem herzlichen Empfang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen mit unterschiedlichen Teamern zusammen. Neben Kennenlernspielen und Aufwärmübungen ging es auch darum, herauszufinden, welchem Lerntyp die Schülerinnen und Schüler angehören. Weitere Schwerpunkte waren das selbstständige Arbeiten im Bereich Lesen und Präsentieren, eine Übung zum Thema Firmengründung und das Zeit- und Selbstmanagement. Kooperationsübungen sorgten dafür, die Stufe näher zusammen zu bringen. Das gemeinsame Zusammensein stand während der beiden Tage außerdem im Fokus. Die begleitenden Lehrpersonen Jessica Toepper, Adrian Baden und Daniel Jürgens zeigten sich begeistert von der Premiere der Fahrt. „Die Stimmung war super, wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und wurden bestens versorgt. Das Ziel, die Stufe nicht nur fachlich auf die Oberstufe vorzubereiten, sondern auch zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen, ist absolut geglückt. Wir freuen uns, diese Fahrt dauerhaft an der GeRi zu etablieren“, resümierte Stufenleiterin Jessica Toepper zufrieden.