„Ich traue Euch alles zu“

…mit diesen Worten entließ Schulleiter Frank Wedekind am Freitagabend, 28.06.2019 den ersten Abschlussjahrgang der Gesamtschule Rietberg. Stolz verkündete er, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Abschluss erreicht haben. Auch Bürgermeister der Stadt Rietberg, Andreas Sunder betonte die Besonderheit dieses Jahrgangs in seiner Rede: „Ihr seid die Nummer 1 und werdet es auch immer bleiben.“ Außerdem lobte er die Zusammenarbeit zwischen Schulträger (Stadt Rietberg) und der Gesamtschule als Paradebeispiel einer gelungenen Kooperation. Den drei Jahrgangsbesten Marie Petermeier, Lara-Marie Oleschko und Fabian Zismann überreichte er ein Präsent und gratulierte von Herzen. Eine weitere besondere Ehrung erfuhr die Schülerin Sarah Isenborth, die vom Vertreter der Volksbanken, Herrn Rüsenberg, den „Social Award“ für ihr überdurchschnittliches soziales Engagement verliehen bekam. Für musikalische Unterstützung sorgte an diesem Abend sowohl die Lehrerband „The Vredenburgs“ als auch die Schülerband „Les Five“. Highlight des Abends war der Überraschungsbeitrag der Klassenlehrer der zehnten Klassen: sie präsentierten eine auf den Jahrgang zugeschnittene Version des Liedes „Cordula Grün“, die beim Publikum für Begeisterungsstürme sorgte. Ein erfrischender Sektempfang, bei dem viele strahlende Gesichter zu sehen waren, rundete die gelungene Veranstaltung ab.