Nach den Sommerferien werden wir an unserer Schule wieder neue Fünftklässler begrüßen dürfen. Alle Familien des neuen 5er Jahrgangs der Gesamtschule haben im Mai die ersten Informationen zum Ablauf des Schulbeginns erhalten.

Dazu gehörte auch ein Zugang zum virtuellen Klassenzimmer Moodle. Diese Onlineplattform ist die Basis für den digitalen Unterricht. Moodle bietet einen strukturierten Zugang zu den Onlineaufgaben (nach Fächern sortiert), aber auch alle Elterninformationen sind hier zu finden. Es eignet sich ebenfalls als Kommunikationsplattform innerhalb der Klasse.

Im weiteren Verlauf werden unregelmäßig neue Inhalte bereitgestellt, die beispielsweise erste Einblicke in Fächer ermöglichen. Auch eine Messenger-Funktion ist vorhanden, die die digitale Kontaktaufnahme mit den neuen Klassenleitungsteams ermöglicht, sobald diese feststehen.

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler haben somit Zeit, sich gemeinsam mit ihren Eltern einen ersten Einblick in das digitale Arbeiten an der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule zu verschaffen.

Neben dieser digitalen Einführung erwartet die zukünftigen Gesamtschülerinnen und -schülern noch ein „echter“ Kennenlern-Nachmittag und eine kurze Besichtigung des Klassenraums mit dem neuen Klassenlehrerteam.

Wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame Arbeiten mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern.