Ausdauerlaufen: für viele Schüler/innen sicher nicht das beliebteste Unterrichtvorhaben. Doch für Schüler/innen mit körperlichen Einschränkungen geradezu unmöglich. Die Konsequenz: Zuschauen, Gehen, Theorieunterricht? Für den ambitionierten Sportkollegen Sebastian Selchert war das keine zufriedenstellende Lösung: „Ich dachte mir, da muss es doch eine Alternative geben. Sportunterricht sollte für alle Schülerinnen und Schüler motivierend sein und ermöglichen, dass sich wirklich ALLE beteiligen.“ Also suchte er nach Möglichkeiten, das Problem zu lösen und wurde fündig: er nahm Kontakt zur Paderborner Liboriusschule auf. Diese ist spezialisiert auf den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und verfügt daher über Sportrollstühle. Der Schulleiter Michael Schneider musste nicht lange überlegen und sicherte seine Mithilfe zu. Das Ausleihen und die Übergabe erfolgten problemlos und schon in der folgenden Sportstunde konnte gestartet werden. Für den betroffenen Schüler ist ein solches Engagement nicht selbstverständlich: „Es ist richtig cool, dass ich so die Möglichkeit bekomme, mich aktiv zu beteiligen.“ Auch die anderen Schüler/innen des Kurses zeigten sich von der Idee beeindruckt und wollten den Sportrollstuhl sofort testen.