Am Dienstag, 7.12.2021, fand an der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dazu trafen sich die Klassensieger aller 6er Klassen in vorweihnachtlicher Atmosphäre – coronabedingt in kleinem Kreis – in der Mensa. Begleitet wurden die Klassensieger Noah Steiner (6a), Lilli Fischer (6b), Sophie Hollmann (6c), Sophia Hanhardt (6d), Marie Schrewe (6e) und Leonie Descher (6f) von einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin ihrer Wahl und z.T. den Zweitplatzierten sowie von ihren Deutschlehrerinnen Frau Inci, Frau Leo, Frau Meyer und Frau Schlegel. Tatkräftig unterstützt wurde die Jury sowohl von der Schulsiegerin des letzten Vorlesewettbewerbs,  sowie zwei Schülerinnen aus der Q1, Alexandra Mirea und Matina Portotassi und der Abteilungsleiterin Frau Dr. Möllers.

In der ersten Vorleserunde stellten die Klassensieger kurz ihr ausgewähltes Buch vor und lasen daraus einen dreiminütigen, vorbereiteten Text vor.

Nach einer kurzen Pause, die die Jury für ihre erste Absprache zur Punktevergabe nutzte, ging es für die Klassensieger in die zweite Runde. Hier wurde fortlaufend das erste Kapitel aus dem Buch „Wundertütentage“ von Mirjam Pressler vorgelesen. Das Vorlesen eines nun zweiminütigen Ausschnitts dieses Fremdtextes meisterten alle Klassensieger hervorragend. Ganz besonders stachen die Lesekünste von Noah (6a) und Sophie (6c) hervor, so dass die Jury am Ende zu folgender Platzierung gelangte, die mit großer Spannung von Frau Schlegel verkündet wurde:

Noah Steiner (6a) erreichte durch seine überzeugenden Vorlesefähigkeiten sowohl beim eigenen als auch beim fremden Text den ersten Platz, Sophie Hollmann (6c) wurde Zweitplatzierte und Sophia Hanhardt (6d) erreichte den dritten Platz.

Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich zu der beeindruckenden Leistung und sind gespannt, wie sich Noah Steiner, unser Schulsieger, bei dem Regionalwettbewerb schlagen wird. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

Hier eine Übersicht über die Bücher, die die Klassensieger für die erste Runde des Vorlesewettbewerbes ausgesucht hatten und die vielleicht bei dem einen oder anderen Leser die Leselust wecken:

Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere (Noah Steiner)

J.K.Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Lilli Fischer)

Anna Ruhe: Die Duftapotheke (Sophie Hollmann)

Margot Berger: Sommerglück auf 4 Pfoten (Sophie Hanhardt)

Tanja Stewner: Alea Aquarius (Marie Schrewe)

Erhard Dietl: Die Olchis und der karierte Tigerhai (Leonie Descher)

Das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Frau Schlegel mit dem stolzen Sieger Noah Steiner