Bürgermeister Andreas Sunder beantwortet die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt und ist mittlerweile fest im Lehrplan der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule verankert: am Ende des Halbjahres der Klasse 5 findet ein Treffen der Schülerinnen und Schüler mit dem Bürgermeister der Stadt Rietberg statt.  Am 27.01.2022 in den ersten beiden Stunden war es in diesem Jahr soweit. Um das Infektionsgeschehen so gering wie möglich zu halten, wurden die fünf Klassen in drei Gruppen eingeteilt und hatten jeweils 30 Minuten, um dem ersten Bürger der Stadt ihre Fragen zu stellen. Diese wurden zuvor im Fach Gesellschaftslehre mit den Fachlehrkräften vorbereitet. Bürgermeister Sunder erläuterte die wichtigsten Aufgaben seines Amtes und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern, wie man Bürgermeister wird. Doch auch Fragen zum Lieblingsessen und seinen Hobbies beantwortete er gerne. Abschließend machte Bürgermeister Sunder deutlich, dass er die Schülerinnen und Schüler gerne im Rathaus begrüßt hätte und hofft, dass diese Besuche in Zukunft wieder möglich sind, da ihm der Austausch mit den jungen Bürgern Rietbergs eine Menge bedeute. Wir sind Herrn Sunder sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns einen Besuch in der Schule abzustatten.