Stäbchen rein - Spender sein

Einem anderen Menschen das Leben retten kann so einfach sein. Davon konnten sich am 25.01.2022 die Oberstufenschüler/innen der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule überzeugen. Im Rahmen einer Videokonferenz wurden sie über den Ablauf einer Stammzellenspende informiert, durch welche Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, gerettet werden können. Alle Materialien zur Registrierung per Wangenabstrich erhielten die Schülerinnen und Schüler für zu Hause, eine Box zum Einwerfen der fertigen Abstriche stand noch eine Woche im Sekretariat bereit. Initiiert wurde die Aktion von der SV, die plant, diese jährlich zu wiederholen, um auf die Wichtigkeit der Registrierung zu verweisen. „Ich wollte das schon länger an unserer Schule einführen, da ich es sehr wichtig finde, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wie einfach man helfen kann“, berichtet SV-Lehrerin Swantje Krebs. Die Teilnehmer zeigten sich während der Konferenz sehr interessiert, einige kannten die DKMS bereits und waren sogar schon registriert. Insgesamt zeigte sich die SV auch mit der Beteiligung des ersten Durchgangs zufrieden – es konnten einige neue Spender registriert werden, die Anzahl soll in den kommenden Jahren weiter erhöht werden.