Exkursion der Q2

Am 10.02.22 machten sich der Erdkunde und der Sozialwissenschafts-Kurs der Q2 gemeinsam auf den Weg, um die Studentenhochburg Münster zu erkunden. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, konnte alles wie geplant stattfinden und auch das Wetter lockerte im Verlauf des Tages auf. Während der Erdkunde-Kurs mit dem Fahrrad die Stadtgeographie unter die Lupe nahm, wurde der Sozialwissenschafts-Kurs im Rahmen einer Stadtführung über die historischen Rahmendaten der Innenstadt sowie die sozioökonomischen Daten der Münsteraner Bevölkerung aufgeklärt. Beide Kurse machten sich ebenfalls mit dem studentischen Leben in Münster vertraut, welches dank eines Studierenden (Simon Keimeier) quasi „hautnah“ erlebt werden konnte. Dazu gehörten unter anderem das Essen in der Mensa, die Besichtigung eines Vorlesungssaals und der Bibliothek sowie ein spontaner Kurzbesuch bei einer Studentenverbindung. „Außerschulische Lernorte bieten für die Schülerinnen und Schüler besondere Anreize. Aus diesem Grund haben wir uns für diese fächerübergreifende Exkursion entschieden, bei der die im Unterricht erarbeiteten Inhalte in ihrer praktischen Auslegung erfahrbar wurden“, resümiert die begleitende Kollegin Anna Kipping.