Mit einem breiten Lächeln im Gesicht betraten unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Donnerstag die Schülerbücherei: Endlich standen die lang ersehnten neuen Bücher zur Ausleihe bereit. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der engagierten Arbeit des Büchereiteams konnte die Schülerbücherei in den letzten Jahren zu einem Ort werden, an dem die Lust am Lesen greifbar wird. Auch an diesem Jahr ermöglichte die großzügige finanzielle Spende, dass die Buchauswahl erneut erweitert werden konnte. Von Mangas über Jugendromane bis hin zu Geschichtsbüchern war alles dabei. „Voll im Trend scheinen gerade Koch- und Backbücher zu liegen“, berichtet Christine Strothmann, die für den Betrieb der Bücherei hauptverantwortlich ist. Sie sei selbst überrascht gewesen, dass die Wunschliste viele Titel dieses Genres beinhaltete. „Wir haben diese neuen Bücher gerne angeschafft, vor allem weil wir oft in den Genuss der praktischen Auswirkungen kommen“, berichtet sie mit einem Augenzwinkern und erzählt, dass oftmals das entstandene Backwerk von den Schülerinnen und Schülern zu einer Kostprobe in die Bücherei mitgebracht werde. Im Namen des Büchereiteams sowie der gesamten Schülerschaft geht ein großer Dank an den Förderverein der Schule, der einen maßgeblichen Beitrag dazu leistet, dass die Schülerinnen und Schüler das Büchereiangebot wahrnehmen.

Christine Strothmann freut sich mit Amy, Finja und Charlotte über die neu angeschafften Bücher

Vor allem Koch- und Backbücher standen auf der Wunschliste der Schülerinnen und Schüler ganz weit oben

Die Ruhe in der Bücherei ist für die beiden Schülerinnen immer wieder ein Grund, ihre Mittagspause dort zu verbringen

Auch neue Romane und historische Sachbücher ergänzen nun den Kanon der Schülerbücherei