Alle, die mit dem Bus zur Schule kommen, kennen die Probleme, die mit dem Busfahren verbunden sind: Rangeleien beim Einsteigen, Streitereien um die Sitzplätze, Sachbeschädigungen im Bus, Lärm, Beleidigungen, usw.

Um diesen Problemen gezielt entgegenzuwirken, haben erneut 18 Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang der Gesamtschule Rietberg im Oktober eine zweitägige Ausbildung zur Fahrzeugbegleiterin /zum Fahrzeugbegleiter im Bus absolviert. Somit wächst das Team der Fahrzeugbegleiter/innen auf insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler.

„Die Busbegleiter sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, die Probleme während der Busfahrt haben. Sie helfen, Konflikte zu lösen und Sachbeschädigungen zu verhindern. Auch sind sie dazu aufgefordert, Straftaten (z. B. Körperverletzungen, Fahren ohne Ticket, Vandalismus, …) zu melden, so dass diese zur Anzeige gebracht werden können“, so Rebecca Pohlmann, Verkehrserziehungsbeauftragte der Gesamtschule.