Am 17. Mai fand zum ersten Mal ein englischsprachiger Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. 7 engagierte Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 7 trauten sich, ihre Vorlesekünste auf Englisch zu präsentieren und sich dem Fachurteil einer Jury zu stellen. Diese bestand aus den beiden Schülern der Q1 Nils Helfthewes und Nils Wimmelbücker sowie dem Englischlehrer Herr Bott.

In Anlehnung an den Ablauf des deutschsprachigen Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6 präsentierten die VorleserInnen der 7.Klassen im ersten Durchgang einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Text von 3-minütiger Lesedauer. Das Buch hatten sie sich vorab aus der Schul­bücherei ausgeliehen, gelesen und eine kurze Zusammenfassung zum Buch für die Zuhörer vorbereitet.

Danach lasen sie nacheinander einen 2-minütigen Leseabschnitt aus dem Buch „Emma and the boy next door“ von Philip Hewitt vor, das die Organisatorin Frau Schlegel für die 2. Runde als Fremdtext ausgewählt hatte.

Unterstützt und angefeuert wurden die VorleserInnen von jeweils einem Freund bzw. einer Freundin aus dem Jahrgang, die als Zuhörer den Vorlesewettbewerb miterleben konnten.

Am Ende hatte es die Jury bei den überzeugenden Leistungen der VorleserInnen gar nicht so leicht, einen Gewinner zu ermitteln. Marie Schrewe aus der 7c konnte sich schließlich gegen ihre 6 Mitstreiter durchsetzen. Sina Galazka und Noah Steiner (beide 7c) erreichten Platz 2 und 3 mit nur einem Punkt Unterschied.

„Alle TeilnehmerInnen haben das großartig gemacht. Sie waren super vorbereitet und haben die Sache wirklich ernst genommen. Sie haben gezeigt, dass (Vor-)Lesen auch in der englischen Sprache Spaß macht!“, resümierten Herr Bott und Frau Schlegel.

Wir gratulieren den Siegern des diesjährigen englischsprachigen Vorlesewettbewerbs, wünschen ganz viel Spaß mit den gewonnenen Buchgutscheinen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden ganz herzlich! Well done!!! 😊

Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Englisch von links nach rechts

Darin Dena (7d), Kim Noah Matulin (7d), Marie Schrewe (7c), Noah Steiner (7c), Alessio Licciardi (7d).

Es fehlen auf dem Bild: Sina Galazka (7c) und Bent Brinkerink (7d).