Am Montag (28. August 2023) starteten wir – der gesamte Jahrgang 7 – am ZOB in Rietberg mit zwei Reisebussen in Richtung Emden. Die Busfahrt war leicht zu überbrücken: wir haben gelacht, gesungen und Musik gehört. In Emden angekommen ging es auf die Fähre, nachdem unsere Koffer sicher in einem Container verstaut worden waren. An Deck haben wir viele Fotos gemacht und uns auf die Zeit auf Borkum gefreut. Nach ungefähr zwei Stunden kamen wir auf der Insel an, glücklichweise war es nur ein kurzer Fußweg bis zur Jugendherberge. Dort konnten wir unsere Zimmer beziehen, die sehr ordentlich und gepflegt und zudem sehr geräumig waren. Auch unser Fortbewegungsmittel für die Woche erhielten wir direkt vor Ort: die Fahrräder waren nicht die neusten, aber man konnte dennoch gut mit ihnen fahren. Am nächsten Tag durften wir die Stadt in Form einer Stadtrallye selbst erkunden, was uns viel Spaß gemacht hat. Auch die Wattwanderung am Mittwoch war super – der Wattführer hat uns interessante Sachen gezeigt und erklärt. Am Donnerstag veranstalteten wir eine Strandolympiade, die die Klasse 7d am Ende für sich entscheiden konnte. Es gab neben den festen Programmpunkten auch offene Angebote wie z.B. einen Fotokurs, einen Besuch im Aquarium oder eine Fahrt mit der Inselbahn. Am letzten Tag haben wir einen bunten Abend gemacht, für den jedes Zimmer einen Beitrag vorbereitete. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und wir würden sie am liebsten noch eimal erleben.

(von Lena, Ella, Malin, Milena und Antonia aus der 7a)