Bei hochsommerlichen Temperaturen haben in dem „rollenden Klassenzimmer“ des Umweltbusses 19 Biologie-Oberstufen-SuS von Frau Krogmeier, Herrn Selchert und Herrn Funk gearbeitet. Dabei verbrachten die SuS die meiste Zeit an, in oder um die Ems herum. Die SuS holten sich mit Gummistiefeln, Petrischale und Kescher Lebewesen aus dem Fluss, die sie dann im Bus unter einem Mikroskop untersucht und bestimmt haben. Anschließend wurden alle Lebewesen wieder ins Gewässer gebracht. Zudem werteten einige SuS Gewässerproben chemisch aus, um diese auf Mineralien- und Sauerstoffgehalt zu überprüfen. Eine weitere Gruppe widmete sich der Beschaffenheit des Flusses und untersuchte Pflanzen, die im Uferbereich wachsen. Angeleitet wurde das Umweltprojekt von Regina von Oldenburg, die die Durchführung bereits seit 1992 organisiert und durch ganz NRW mit ihrem Bus von Schule zu Schule fährt, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche praktisch an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung heranzuführen und für die Vielfalt des Lebens zu interessieren. Die SuS waren von dem Angebot begeistert und auch Herr Selchert ist sich sicher, dass der Umweltbus nicht das letzte Mal in Rietberg war.