Am Donnerstag (1. Februar 2024) trafen sich zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren zukünftigen exchange buddies von der GD Goenka School in Indien. Dieses Treffen markiert den Beginn unseres Austauschprogramms mit Indien, an dem 10 unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Die Begegnung fand in Form einer Videokonferenz statt, die es allen Teilnehmenden ermöglichte, sich kennenzulernen und erste Verbindungen zu knüpfen. Zunächst wurden gemeinsame Regeln für das digitale Miteinander festgelegt, bevor die Jugendlichen in Break Out session als Kleingruppen versuchten, Gemeinsamkeiten zu finden. Es stellte sich schnell heraus, dass lange schlafen, italienisches Essen und Burger Dinge sind, die fast allen Jugendlichen der Gruppe gefallen – egal ob in Delhi oder Rietberg.

In lebhaften Gesprächen auf Deutsch und Englisch wurden Pläne für die Besuche in Rietberg im April 2024 und in Delhi im Oktober 2024 geschmiedet. Die Vorfreude war so groß, dass einige fast ein wenig enttäuscht waren, als die Videokonferenz zu Ende ging.

Doch das nächste Treffen steht bereits bevor: im März findet ein weiteres online-Treffen statt, bei dem die Jugendlichen im Rahmen einer Video-Challenge Einblicke in ihren Alltag und ihre Lebenswelt geben werden. Die Vorfreude auf das kommende Austauschprojekt ist jedenfalls groß, was sich auch in der Wortwolke zeigt, in der die Jugendlichen zum Abschluss ihre Erwartungen an das Projekt festhielten: Neben Wörtern wie „happy“, „cool“ und „curious“, war vor allem „excited“ das am häufigsten genannte Wort der Schülerinnen und Schüler.

Auch wir als Schule sind gespannt und freuen uns auf das nächste digitale Wiedersehen im März, aber noch mehr darauf, unsere Gäste im April hier bei uns in Rietberg empfangen zu dürfen!