In der Sparkasse Herford wurde der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in diesem Jahr ausgetragen. Mit dabei waren in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ Wiktoria Schulz und Isabel Kliewer mit einem Projekt zu den Fahreigenschaften von einem Brennstoffzellenauto (Sparte Physik), Leonard Darming und Kian Hüntelmann mit einem Projekt zum Sonnen-/UV-Schutz für Pflanzen und Jannik Winkler, Phillip Helfthewes und Silas Merschbrock mit einem Projekt zur Auswirkung eines gesunden Frühstücks auf die Mathekopfrechenleistung (beide Gruppen Sparte Biologie).

Nachdem die Gruppen am Samstagmorgen ihren Projektstand hergerichtet hatten, mussten sie sich einer Jury aus Experten der Wirtschaft, Wissenschaft und Schule stellen und ihre Projekte vorstellen. Gegen Mittag konnten sich dann Interessierte die Projekte der Gruppen ansehen. Um 16:00 Uhr war es dann Zeit für die Siegerehrung, bei der wir tolle Preise erhielten.

Während die Gruppen zum Brennstoffzellenauto und zum Sonnen-/UV-Schutz für Pflanzen naturwissenschaftliche Zeitschriftenabos erhielten, konnte die Gruppe zur Auswirkung eines gesunden Frühstücks auf die Mathekopfrechenleistung sogar den 2. Platz in der Sparte Biologie gewinnen und damit eine Gutschrift von je 60€/Person bei der Sparkasse. Darüber hinaus erhielt die betreuende Lehrkraft Herr Selchert einen Sonderpreis für das besondere Engagement bei der Förderung naturwissenschaftlich begabter SuS und damit die Teilnahme an einem Netzwerktreffen-Wochenende.

​​​​​​Sowohl Herr Funk als auch Herr Selchert sind als Projektbetreuer mächtig stolz auf unsere teilnehmenden SuS, die mit Fleiß, Durchhaltevermögen und tollen Arbeiten zu überzeugen wussten und unsere Schule toll repräsentiert haben!