Im Rahmen ihrer Übungsleiter-C-Ausbildung wagten sich die Schülerinnen und Schüler des Q1-Profil-Sportkurses kürzlich an eine neue Herausforderung: die Planung und Durchführung ihrer ersten eigenen Unterrichtsstunde. Diese besondere Lektion fand in der Boulderhalle „High Out“ in Westenholz statt und bot den angehenden Übungsleitern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Initiative für diesen Ausflug ging von den Schülerinnen und Schülern selbst aus, die nicht nur die Organisation übernahmen, sondern auch den Inhalt ihrer Stunde in Absprache mit Kai Sophie, der Inhaberin der Boulderhalle, festlegten. Nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung durch Kai Sophie übernahm die Gruppe sofort die Verantwortung und führte das spezifische Aufwärmen für das Bouldern, sowie die nachfolgenden Arbeitsphasen, durch.

Am Ende der Unterrichtsstunde blieb sogar noch Zeit für diejenigen, die sich bereits sicher fühlten, schwierigere Routen zu klettern oder von Kai Sophie persönliche Tipps und Tricks zu erhalten. Diese zusätzliche Zeit ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und individuelle Ziele zu verfolgen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Kosten dieses Ausflugs übernommen hat und somit den Schülerinnen und Schülern diese wertvolle Erfahrung ermöglichte. Ebenso danken wir Kai Sophie für das Öffnen der Boulderhalle außerhalb der Öffnungszeiten, sowie für die angenehme Kletteratmosphäre, die sie geschaffen hat.

Dieser Ausflug markiert einen bedeutenden Schritt im Ausbildungsprozess der angehenden Übungsleiter. Er war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und hat gezeigt, wie gemeinsame Anstrengungen und Unterstützung eine inspirierende Lernumgebung schaffen können, in der jeder sein Potenzial entfalten kann.