Bereits zum dritten Mal stand für die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 ein Theaterbesuch auf dem Progamm. Zuvor hatten die Kursteilnehmer gemeinsam mit den Deutsch-Grundkursen Vorstellungen der Dramen Woyzeck von Georg Büchner und Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing besucht. Als krönender Abschluss der Vorbereitung auf das Abitur, ergab sich dann die Möglichkeit, eine Inszenierung des Romans Unter der Drachenwand von Arno Geiger in Bielefeld zu sehen. Die theatererprobten Kursteilnehmer waren gespannt, wie es gelingen sollte, die umfangreiche Textvorlage auf die Bühne zu bringen. Was dann gezeigt wurde, konnte an vielen Stellen vollends überzeugen. Bereits in der Pause wurde intensiv über die Inszenierung diskutiert, es ging um die Darstellung bestimmter Figuren, das Bühnenbild und die Kostüme. Beeindruckend fanden die Kursteilnehmer dann vor allem das Ende des Stückes. Insgesamt konnten viele Schülerinnen und Schüler durch die zahlreichen Theaterbesuche so sehr für diese Art der Kulturvermittlung begeistert werden, dass nun sogar kursintern darüber diskutiert wird, noch eine weitere Veranstaltung (Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann) zu besuchen.