Am 21. April 2024 machten sich 22 neugierige Schülerinnen und Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule zusammen mit den zwei Lehrerinnen Frau Flottmeier und Frau Hild auf den Weg nach Głogówek, der Partnerstadt Rietbergs, zum Schüleraustausch mit der Szkoła Podstawowa Nr. 1.  Das Programm, welches vom DPJW (Deutsch-Polnisches-Jugendwerk) unterstützt wird, wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Ziel dieses Austausches war es, dass junge Deutsche und Polen sich kennenlernen, neugierig aufeinander werden, Empathie füreinander entwickeln, Freundschaften schließen und in den gemeinsamen Austausch gehen.

Nach einer langen Busfahrt wurde die Gruppe mit herzlichen Worten von der Schulleiterin Frau Leszczyńska- Łoboz und der Organisatorin Frau Trinczek aus Głogówek empfangen. Die ersten Kontakte wurden unter den Schülern geknüpft und sie lernten die Gastfamilien für die kommende Woche kennen.

Die folgenden Tage waren geprägt von einem vielseitigen und bunten Programm, begonnen mit dem förmlichen Empfang des Bürgermeisters der Stadt Głogówek und anschließend über Kennenlernspiele, einer Stadtführung des Ortes, einer Besichtigung des Schlosses in der Umgebung, verschiedenen Workshops und des Abschlussgrillens. Das besondere Highlight war der Besuch Krakaus. Zur Frage, was den Schülern am besten gefallen hat, antwortete Chiara: „Mir hat am besten gefallen, dass die Familie uns so gut aufgenommen hat und wir viele Sachen zusammen unternommen haben. Ich bin froh, dass ich bei dem Austausch mitmachen durfte. Ich liebe es, neue Leute kennenzulernen und es hat sehr viel Spaß gemacht.“

Das Ziel, neue (internationale) Freundschaften knüpfen zu können, ist durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten voll und ganz geglückt. Daher freuen sich alle an dem Austausch Beteiligten nun auf das Wiedersehen im Herbst, wenn die Partnerschule aus Głogówek zum Gegenbesuch nach Rietberg kommt.