Im Rahmen der Vorbereitung des Übergangs in die Sekundarstufe II fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Im Vorraum der Mensa richteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 sowie der Kollege Andreas Herrnleben ihre „Stände“ her. Zu Besuch kamen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortsetzen möchten. An der verschiedenen „Marktständen“ konnten sie sich über die zur Wahl stehenden neuen Fächer informieren und konkrete Fragen stellen. Es ergaben sich zahlreiche Gespräche, in denen die erfahrenen Oberstufenschüler beispielsweise davon berichteten, wie eine Klausur im Fach Informatik aussieht oder welche Art von Texten das Fach Philosophie bereit hält. Da im kommenden Schuljahr erstmals das Fach Musik angeboten werden kann, informierte der Kollege Andreas Herrnleben an seinem Stand ausführlich über das Arbeiten und Musizieren in diesem Fach. Die zukünftigen Beratungslehrer der Stufe, Thomas Eickmann und Lisa Püttmann, zeigten sich sehr zufrieden mit diesem Austausch, der die Schülerinnen und Schüler sicher optimal auf die anstehende finale Fächerwahl vorbereiten konnte.